Wie können wir die Kinderrechte aktiv in den pädagogischen Alltag integrieren? Ein zentraler Punkt ist die achtsame Begleitung von Kindern, um ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu schaffen. Interaktive Elemente ...
Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil unseres Alltags – sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext. Besonders in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und in pädagogischen Teams treffen oft unterschiedliche ...
In diesem 3-stündigen Impuls-Workshop für Mentor:innen erfahren Sie, wie Sie als Praxisanleiter:in die Auszubildenden professionell begleiten können. Der Fokus liegt auf dem Anleitungsgespräch, dem Herzstück der ...
Selbstfürsorge-Techniken, die zu mir passen, erlernen und anwenden, um in stressigen und überwältigenden Situationen für mich selbst da zu sein. Welche Strategien wende ich schon an und was brauche ich noch? Ziel ist es ...
Leben wir eine Willkommenskultur als eine Haltung der Wertschätzung und des Miteinanders in Kindergärten, Familien und Arbeitsumgebungen wirklich aktiv aus, oder existiert sie nur noch als Wunschdenken? Packen wir es an ...
Die Rolle der Praxianleitung ist zentral bei der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte. Als Mentor:in begleiten Sie die Auszubildenden auf ihrem Lern- und Entwicklungsweg. Dabei vermitteln Sie nicht nur ...
Sie verfügen über einen Berufsabschluss, der dem Erzieherberuf ähnlich ist, und möchten als Quereinsteigerin in einer Berliner Kindertagesstätte oder im Bereich der ergänzenden sowie außerunterrichtlichen Betreuung an ...
Sie haben bereits einen dem Erzieherberuf als verwandt geltenden Berufsabschluss und möchten als Person im Quereinstieg in einer Berliner Kita oder und im Bereich der ergänzenden und außerunterrichtlichen Förderung und ...
Sie können bereits eine längere Praxis im pädagogischen Kontext nachweisen, Ihnen fehlt jedoch eine grundständige pädagogische Ausbildung oder Ihr Beruf entspricht nicht den Kriterien einer qualifizierten Berufsgruppe ...
Sie verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung im pädagogischen Bereich, haben jedoch keine formale pädagogische Ausbildung oder gehören keiner anerkannten Berufsgruppe an? In diesem Fall besteht unter bestimmten ...