Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Aus dem Schulalltag alt

Umgang mit dem Ukraine Konflikt

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Personal der BAWI Fach- und Berufsfachschulen sind tief betroffen vom Krieg, den Russland derzeit gegen die Ukraine und seine Bevölkerung führt. Es ist eine Tragödie, dass unschuldige Menschen für einen sinnlosen Krieg sterben müssen, den ein despotischer Präsident Russlands zu verantworten hat. Wir hoffen, dass diese sinnlose Aggression so schnell wie möglich gestoppt wird und wieder Frieden einkehrt. Als BAWI stehen wir auf den Grundfesten europäischer demokratischer Werte und lehren aus voller Überzeugung den Respekt vor Freiheit und Toleranz und den Respekt allen Völkern gegenüber.

Als BAWI Schulgemeinschaft zeigen wir uns solidarisch mit dem ukrainischen Volk, unsere Gedanken sind bei den Menschen, denen dieser Krieg tagtäglich unendliches Leid bringt, vor allem bei den Kindern, den Vulnerabelsten und Unschuldigsten unter allen. „An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ (M. Gorbatschow)

Wir greifen dieses Thema im Schulalltag auf und bieten der BAWI Schulgemeinschaft ein Forum für den gemeinsamen Austausch und für den Dialog bei Fragen, Sorgen und Ängsten im Zusammenhang mit dieser bedrohlichen Situation. Hier sind einige Werke von Schüler*innen, die im Unterricht als Ausdruck ihrer Solidarität entstanden sind.

 

 

 

 

 

 

 

Besuch von Yasin Üstüner 

Wir begrüßen ein bekanntes Gesicht an unserer Fachschule für Sozialpädagogik. Der ehemalige Schüler Yasin Üstüner besucht unsere angehenden Erzieher*innen in ihren Klassen und berichtet von der Praxis und dem Alltag als Erzieher*in nach der Ausbildung. Yasin absolvierte 2017 erfolgreich seine Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher an unserer Fachschule und arbeitet heute als kommissarischer koordinierender Erzieher an einer ganztägigen Grundschule in Berlin. Wir freuen uns sehr Yasin bei uns begrüßen zu dürfen und danken ihm für seinen Einsatz.

 

 

 

 

 

COVID-19 Impfung für unsere Schüler*innen 

Das mobile Impfteam des DRK hat einige unserer Schüler*innen gegen COVID-19 geimpft. Der zweite Termin folgt am 07.10.2021. 
Wer sich im Vorfeld zur Impfung angemeldet hat brachte seine Dokumente vollständig ausgefüllt mit. Die restlichen Schüler*innen hatten vor Ort die Gelegenheit die Dokumente auszufüllen.

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Förderpreis 

In Anerkennung besonders guter Leistungen während des Studiums an unserer Fachschule für Sozialpädagogik verleihen wir 9 Schüler*innen der Abschlussklassen einen Förderpreis:

Friederike Arlt 1,3 Daniela Bauer 1,3
Sarah Benning 1,2 Franziska Böske 1,1
Nancy Pollack 1,1 Ilka Schleiermacher 1,0
Caroline Schmidt 1,3 Alice Brose 1,1
Vivien Mundt 1,0  


 

 

 

Abschlussklasse Sozialassistenten 2019

 

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen der Sozialassistentenklasse 2019 zu der bestandenen Abschlussprüfung. 25 von 25 Absolvent*innen haben die Prüfung bestanden – ein 100% Erfolg!
14 der Absolvent*innen hatten das Ziel zusätzlich den MSA zu erreichen, auch das haben alle erfolgreich bestanden. Die Schüler*innen haben einen MSA Durschnitt von 2,3 erreicht.

 

 

 

 

Internationaler Tag der Pflege 

 

Wir haben am Internationalen Tag der Pflege (12.05.2021) teilgenommen und vor dem Bundesministerium für Gesundheit für bessere Bedingungen in der Pflegeausbildung demonstriert ????????

 

 

 

 

Kreative Erzieher.de - mehr als nur ein Projekt

 

Eine Schüler-Homepage als Semesterprojekt? Wie soll und kann das zeitlich und organisatorisch funktionieren?

Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Fachschüler*innen der Teilzeitklasse EB2015 A, als das Thema zu Beginn des Semesters von der Dozentin und Projektkoordinatorin Frau Manthey vorgestellt wurde. Ziel des Projekts war es, zu den Inhalten zweier Themenfelder (TF 10/12) des LB III nach der auslaufenden APVO Sozialpädagogik eine Homepage als digitales Produkt für eine Zielgruppe der Wahl (Kolleg/innen aus der sozialpädagogischen Praxis, Kinder, Jugendliche, Eltern) zu erstellen. Hierbei sollte Methoden- sowie Medienvielfalt z. B. durch Pod-/Vodcasts, Video-Tutorials, Blogs u. ä. zum Einsatz kommen.

Die verschiedenen Produkte galt es mit einem theoretischen Hintergrund zu belegen; ebenso sollte eine Projektmappe mit einer Projektplanung, einer Materialliste und später einer Dokumentation des Produktes angefertigt werden. Der vorgegebene Zeitplan sah zudem die Vorbereitung eines kurzen mündlichen Zwischenberichts vor der eigentlichen Präsentation der Ergebnisse mit einer abschließenden Reflexion des Arbeitsprozesses vor. Bewertet wurde die Projektarbeit insgesamt mit einer Klausurnote für beide Themenfelder anhand eines zuvor definierten Bewertungsrasters.

 

Fortbildungstag "Spielpädagogik"

 
Am 12.02.2018 nahm die berufsbegleitende Klasse EB2015A an einer Fortbildung zum Thema "Spielpädagogik" im Jugendbildungszentrum Blossin e.V. teil.

Ziel des Fortbildungstages war es, den teilnehmenden Fachschüler*innen im Anschluss an die semesterbegleitende Vorstellung spieltheoretischer Konzepte im Unterricht die spielpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis näher zu bringe. Nach einem auflockernden Kennenlernspiel wurden wir von der betreuenden Spielpädagogin Fr. Lubuze durch die Forscherwelt des Jugendbildungszentrums Blossin geführt, um anschließend das Konzeptthema "Freispiel (sprachlich) begleiten" zu besprechen. Unter anderem wurde hier das Konzept der "Kognitiv anregenden Kommunikation" (Sustained Shared Thinking) vorgestellt.

Nach dem (sehr leckeren) Mittagessen sowie einer ausgedehnten Pause mit Spaziergang über das große und anregungsreiche Außengelände des Jugendbildungszentrums leitete die Dozentin im zweiten Theorieteil zum Thema Spielpädagogik über und stellte Arten und Ziele von Spielen in der pädagogischen Arbeit vor. Abschließend durften unsere Fachschüler*innen nach Anregung durch die Dozentin in Kleingruppen erarbeitete Spielideen im Plenum vorstellen und selbst gestalten. Es kamen sehr interessante und witzige Spiele dabei heraus, und durch die interaktive Beteiligung verfielen alle Anwesenden in einen belebenden Spieltrieb.

Insgesamt war der Fortbildungstag sehr gelungen, da möglichst viel Zeit zum praktischen Ausprobieren von Spielen gelassen wurde und die Dozentin durch die vorgestellte Themenvielfalt einen sehr praktischen Bezug zu spieltheoretischen Ansätzen herstellten konnte. Besonders hervorzuheben ist, dass alle eine personalisierte Fortbildungsbescheinigung als qualifizierten Nachweis ihrer Teilnahme erhielten.

 

10. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg

 
Die BAWI Fach- und Berufsfachschulen möchten sich noch einmal herzlich allen mitwirkenden Schülern für ihr tolles Engagement auf dem 10. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg bedanken!!!
 

Die Schülerzahlen der BAWI Fach- und Berufsfachschulen wachsen von Jahr zu Jahr an. Deshalb braucht die BAWI ein Maskottchen. Eins, das die gesamten Schulen repräsentiert. Eins, das die Liebe zur Bildung ausdrückt. Eins, das so bunt und einzigartig ist wie wir!

Wir hatten unsere Schüler aufgefordert: Zeichne, bastle, gestalte, häkle, töpfere, schweiße, stricke... deine Idee!

In den folgenden Monaten haben wir tolle Entwürfe bekommen. Am Ende wurde der Vorschlag "BAWI Krake" von Tina Renning ausgewählt und mit einem 20 Euro Gutschein der eigenen Wahl prämiert. Herzlichen Glückwunsch!

Warum der Krake besonders gut die BAWI Fach- und Berufsfachschulen repräsentiert?

"Ich habe mich für den Kraken entschieden, da er acht Arme hat, die man in jedem Beruf, den die BAWI ausbildet, gut gebrauchen kann. Der Kraken ist bunt, wie die Inhalte unserer Ausbildung, wie die lehrenden Dozenten und die Schüler. In seinen Armen hält er neben dem Logo der Schule die Sozialgesetzbücher, die Grundlage vieler Berufe sind, sowie einen Schnuller und einen Rollstuhl, die symbolisch für die Ausbildungsberufe Sozialassistent, Altenpfleger und Erzieher stehen." (Tina Renning, 13.07.2017)

Besonders freuen wir uns, dass die angehende Erzieherin Frau Renning den Gewinn des Wettbewerbes einer guten Sache zukommen lassen möchte. Die 20 Euro gehen an den Verein Straßenkinder e.V. in Berlin.

 

Examensfeier nach den Altenpflegeabschlussprüfungen

 
 

Am 16.2.2017 wurden den Schülern des Kurses AP 1-2014 im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Der Kurs AP 2016, des ersten Ausbildungsjahres, gestaltete das Rahmenprogramm mit und ließ die ehemaligen Schüler in einem Wettbewerbsspiel um Fachbegriffe zu Alter Gesundheit, Krankheit und Biografie nochmal tüchtig schwitzen. Von den Ehemaligen Absolventen nahmen drei an der Feier teil. Zukünftig soll sich dieser Tag auch zu einem Alumni-Treffen entwickeln, an dem ein Austausch stattfinden kann. Nächste Feier findet für den Kurs 2-2014 am 20.10., um 12:30 statt.

 

 

Impressionen zur Ausbildungsmesse - Paul-Schmidt-Schule am 23. Februar 2017

 

Vorwiegend engagierte Schüler aus den Fachbereichen Altenpflege und Sozialpädagogik haben in einer tollen Veranstaltung über das Ausbildungsangebot der BAWI Fach- und Berufsfachschulen ausgiebig informiert – vielen Dank noch einmal dafür!

 
 

Berliner Senat prüft Lehrkompetenz von Frau Manthey – mit Bravour bestanden!

 

 

 

 

Diversity Workshop

 

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden Erzieher*innen tagtäglich mit Vielfältigkeit konfrontiert. Diese zeigt sich in unterschiedlichen Lebensstilen, Sprachen und auch Wertvorstellungen. Unser multikulturelles Zusammenleben birgt Chancen, aber auch viele Herausforderungen. Um so dringender ist für jeden Einzelnen, den Umgang mit Vielfalt in Deutschland zu reflektieren und zu gestalten. In sogenannten „Diversity-Workshops“ setzen sich die Studierenden konstruktiv mit ihren eigenen Vorurteilen und strukturellen Alltags-Diskriminierungen auseinander und werden dazu ermuntert, ihre Perspektiven zu hinterfragen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Viele Aha-Momente sind garantiert!
Die Workshops werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trainer*innen des Verein AfricAvenir geplant und durchgeführt.

 

 

Examensfeier der ersten Absolventen 2016 aus der Altenpflegeschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Simulation des Alters mit dem "Ageman" in der Altenpflegeschule

 

 

 

 

Weihnachtsfeier (2010)

 

 

 
 

Weihnachtsfeier der Sozialassistenten (2009)