Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Neues

Die BAWI beim Adventsbasar der Albert Schweitzer Stifung

Am 2. Dezember wurde die BAWI von Schüler*innen und Lehrkräfte der Schule auf dem Adventsbasar der Albert Schweitzer Stiftung vertreten; es wurden dort von den Schüler*innen selbstgebastelte Karten und Engel verkauft. Für die Kinder gab es eine Schneestern-Schminkecke und einen Basteltisch zum Mitmachen. Die eingenommenen Gelder kommen den Schüler*innen zugute.

Vielen Dank an die Albert Schweitzer Stiftung für die Einladung sowie Organisation!

     

 

Tag der Berufsorientierung

Am 23.11.23 fand bei uns an der BAWI der Tag der Berufsorientierung statt. Unser Team stand vor Ort zur Verfügung und informierte die Interessent*innen direkt über das Angebot unserer Schule. Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei uns und werde Teil der BAWI-Familie!

 

Abschluss unserer letzten Klasse im Bereich Altenpflege

Am 20. Oktober 2023 feierten wir die Zeugnisübergabe für die Absolvent*innen der 4-jährigen berufsbegleitenden Klasse "AP TZ 2019/2" an der BAWI Berufsfachschule für Altenpflege. Alle Absolvent*innen erhielten den Abschluss als staatlich geprüfte/-r Altenpfleger/-in

Diese Abschlussfeier markiert nicht nur das Ende einer 4-jährigen Reise, sondern auch den Abschluss der letzten Ausbildungsklasse an der BAWI Berufsfachschule für Altenpflege. Seit 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland. Auch die BAWI Pflegeschule bildet seit 2020 Pflegefachpersonen generalistisch aus.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolvent*innen! Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg als Pflegefachkräfte.

 

Zu Besuch in der Gretel-Bergmann Gemeinschaftsschule

Beim Tag der Berufsorientierung an der Gretel-Bergmann Gemeinschaftsschule wurden die BAWI Fach- und Berufsfachschulen durch Frau Trölenberg und die BAWI Pflegeschule durch Herrn Dötzel vertreten. Wir bedanken uns für das große Interesse seitens der Schüler*innen und Lehrer*innen sowie für die strukturierte Organisation durch die Gemeinschaftsschule.

 

 

Ausbildungsstart GP 10/23

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 begüßten wir unseren neuen Pflegekurs GP 10/23 an der BAWI Pflegeschule. Es hat uns große Freude bereitet, unsere neuen Auszubildenden willkommen zu heißen! 23 Auszubildende machen sich nun auf den Weg Pflegefachpersonen zu werden.

 

 

 

Tag der Berufsorientierung

 

Praxisbörse an der BAWI

Zu Beginn des Schuljahres 23/24 begrüßen wir die Klassen E2023A, EB2023A sowie SOZA2023A, SOZA2023B und SOZA2023C bei uns an der BAWI. Herzlich willkommen in der BAWI-Familie!

Am Dienstag fand bei uns zum ersten Mal die Praxisbörse statt. Dazu wurden 7 verschiedene Träger in die Räumlichkeiten unserer Schule eingeladen. Darunter die Albert Schweitzer Stiftung, ZuB Wohnhaus GmbH, Kinder lernen Leben gGmbH, KINDERHAUS Berlin - Mark Brandenburg e.V., SOCIUS Die Bildungspartner gGmbH, Step Kids KiTas gGmbH sowie die JAO Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH.

Die Schüler*innen konnten über den Tag hinweg verschiedene Träger und deren Arbeitsfelder kennenlernen. Besonders spannend war die Vielseitigkeit der Träger. So konnten nicht nur Arbeitslandschaften wie Kita, Schule und Jugendclub kennengelernt werden, sondern auch psychiatrische Einrichtungen und betreutes Wohnen für Personen auf dem Autismus-Spektrum.

 

Wir renovieren für Euch!

Wir renovieren für Euch und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre! Wir freuen uns schon sehr darauf, die neuen sowie “alten“ Schüler*innen ab dem 28.08.2023 in den frisch renovierten Räumlichkeiten der BAWI begrüßen zu dürfen.

Als Privatschule setzen wir unsere Mittel für ein gutes Lernklima ein, das setzt natürlich eine saubere Lernumgebung voraus, in der man sich rundherum wohlfühlt. Regelmäßige Renovierungen und Sanierungen sind für uns selbstverständlich. Nur da, wo man sich wohlfühlt, kann man gut und erfolgreich lernen.

Wenn Ausbildung – dann BAWI!

---

Weiterhin ist es möglich, sich für alle Ausbildungen bei uns zu bewerben. Bewirb Dich jetzt für die Ausbildung als Erzieher*in (Voll-/ Teilzeit) / Pflegefachkraft / Sozialassistent*in!

 

 

Prüfungen bei den Erzieher*innen und Sozialassistent*innen

Die Auszubildenden der Erzieher*innen-Klassen E2020A, E2020B (Vollzeit), EB2020A (Teilzeit) sowie die Auszubildenden der Sozialassistenzklassen SozA2021A und SozA2021B befinden sich aktuell in den Abschlussprüfungen. Wir wünschen allen viel Erfolg!

 

Kursstart Pflegefachfrau/ Pflegefachmann

Am Montag begann unser 6. generalistischer Pflegekurs GP 4/23 an der BAWI. Seit dem Jahr 2020 bieten wir die Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann an. Wir freuen uns sehr unsere neuen Schüler*innen bei uns an der BAWI begrüßen zu dürfen!

 

 

Tag der Berufsorientierung

Am 24.Februar 2023 fand in der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr der „Tag der Berufsorientierung“ statt. Interessent*innen wurden herzlich empfangen und konnten im Raum 11 mit unseren Schüler*innen in ́s Gespräch gehen. Weiterhin hatten alle die Gelegenheit am Unterricht teilzunehmen. Dies wurde gern angenommen. Das Feedback unserer Besucher*innen und deren Angehörigen war durchgehend positiv.

Ganz sicher werden wir den Ein oder Anderen im August 23 begrüßen dürfen.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Schüler*innen, welche uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

 

Die BAWI hilft den Erdbebenopfern

Mit großer Bestürzung verfolgen wir alle seit Tagen die Bilder und Ereignisse aus/in dem Erdbebengebiet an der türkisch/syrischen Grenze. Es ist schwer zu erfassen und zu ertragen, was den Menschen in den Erdbebengebieten, ihren Familien und Freunden, Bekannten widerfahren ist.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Verbliebenen der Opfer dieser furchtbaren Katastrophe. Von den tragischen Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien, sind auch viele Schüler*innen der BAWI betroffen.

Die Schüler*innen der BAWI sind sehr engagiert und haben bereits viele Spenden abgegeben.

Herr Dr. Balci hat bereits Kontakt zu einer karitativen Einrichtung aufgenommen und wird die Spenden persönlich dort übergeben.

„Täglich gibt es bei der Suche nach verschütteten Menschen ein Wunder. Wir hoffen auf viele Wunder.“

 

Tag der Berufsorientierung

Am 24. Februar 2023 in der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr

Du bist dir noch nicht sicher, was du nach der 10. Klasse machen möchtest? Du weißt noch nicht, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Aber es soll ein sozialer Beruf sein? Dann komm am 24. Februar 2023 zu uns. Schau dir die BAWI an, nimm am Unterricht teil, stelle alle Fragen, die noch offen sind. Unsere Lehrer*innen und Schüler*innen stehen dir zur Seite.

Folgende Ausbildung bieten wir dir an:

  • staatlich geprüfte Sozialassistenten
  • staatlich geprüfte Erzieher
  • generalistische Pflegeausbildung

Die Zugangsvoraussetzungen und alle notwendigen Informationen für die jeweiligen Bildungsgänge erfährst du vor Ort. Bring gern deine Klasse, Freunde und Bekannte oder auch deine Eltern mit.

Möchtest du mit deiner Klasse vorbeischauen?

Dann meldet euch einfach unter zentrale@bawi-berlin.de an.

Wir freuen uns auf euch.

 

 

Projektwoche zum Thema "Meine Helden/Idole"

Die SuS der Klassen E2021 A/B haben sich im Lernfeld 4 (Kunst) mit dem Einsatz unterschiedlicher Collagetechniken in der kunstpädagogischen Arbeit mit Grundschulkindern beschäftigt. Haptische Erfahrungen des Suchens, Differenzierens, Konstruierens und Kombinierens, sowie Vertrautes zu verfremden und damit neue Sinnzusammenhänge herzustellen, konnten die SuS selbst bei der Umsetzung erfahren und damit eigene Kunstwerke erschaffen. Bei den entstandenen Bildern handelt sich um eine Form der Decollage, bei der die Bilder nicht durch das Zusammenkleben entstehen: Das Bild wird durch Reißen oder Schneiden in den tieferen Schichten „entdeckt“. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Meine Helden/Idole“ regt zur anschließenden Diskussion an.

     

     

 

 

Projektwoche zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit in pädagogischen Einrichtungen"

Diese Woche konnten die SuS ihre Kreativität im Lernfeld 6 unter Beweis stellen. Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in pädagogischen Einrichtungen wurden Logos und Leitbilder für unsere Schule erstellt. Die Klassen waren dabei sehr ideenreich und produktiv. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und präsentieren aus Schülersicht, was die BAWI ausmacht.

   

   

 

 

Projektwoche zum Thema "Meine Werte, meine Haltung"

                                                                                                             
         

 

Wir starten mit einer Projektwoche zu dem Thema „Meine Werte, meine Haltung“. Dabei werden wir gemeinsam andere Wege des Lehrens und Lernens beschreiten, als es im alltäglichen Unterrichtsablauf möglich ist: Gemeinsames Arbeiten, phantasievolles Erkunden und kreatives Erschaffen ganz ohne Unterbrechungen und ohne Lehrerwechsel.

Folgende Projekte werden angeboten:

1. Lernen „hörts“: Studierende entwickeln Hörspiele oder Klangcollagen und machen damit für alle „hörbar“, welche pädagogische Haltung das gemeinsame Lernen prägen sollte.

2. Biografie-Atelier: Schule – eigene Werte im Fokus Werte sind ganz individuell und bedeuten trotz gleichem Wortlaut nicht für jeden den gleichen Inhalt. Werte haben Wurzeln! Nehmen Sie Ihre Wurzeln unter die Lupe und entdecken Sie den Nährboden Ihrer Werte.

3. Schaukasten-Werkstatt: Können Werte und Haltungen sichtbar gemacht werden? Durch Einzelobjekte oder Objektgruppen versuchen zum Nachdenken anzuregen und Werte und Haltungen zu veranschaulichen.

4. Theater/Musik – Raum: Dies ist ein Raum für ein Theater- und/ oder Musik-Projekt zum Thema „Haltung“. Wir setzen Spielideen um und arbeiten mit musikalischen Mitteln.

5. Handy-Fasten: 16:8, Low-Carb, FDH waren gestern! Ist ein digitalfreies (Über-)Leben überhaupt möglich? Drei Tage lang verzichten wir (inklusive Projektleitung) auf jegliche Form der Smartphone-Nutzung.

6. Sensibilisierung Medienkompetenz: Heute hat jedes Familienmitglied einen eigenen Minicomputer in der Hosentasche. Die neue Technik ist selbstverständlich geworden und erleichtert den Alltag in vielerlei Hinsicht. Doch das birgt auch Risiken.

7. Grundlagen der Selbstmotivation: Warum schaffen wir es oft nicht zu lernen und spielen stattdessen lieber mit dem Smartphone oder am Computer? Was passiert dabei in unserem Gehirn? Können wir das beeinflussen? Und wenn ja, wie?

8. Gute Schule – schlechte Schule oder: Wozu der ganze Quatsch? Wir wollen gemeinsam das System „Schule“ unter die Lupe nehmen, indem wir über Eure/unsere Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Schule sprechen.

 

Tage der Berufsorientierung

 

Besuche uns am 29.04. und 17.5.2019 zum Tag der Berufsorientierung. Du kannst am Unterricht teilnehmen oder spannende NAWI Experimente selbst durchführen. Neben einem Impro-Theater gibt es auch ein Wahrnehmungsmemory und noch vieles mehr. Unsere Lehrkräfte stehen Dir zur Seite und beantworten gern alle Fragen rund um die Ausbildungsbereiche bei der BAWI.

Wir freuen uns auf Dich!

 
 
 
 
 

Facharbeit nicht bestanden?? Wir verhelfen Dir zum schnellen Abschluss!

 
 

Du hast die Facharbeit in diesem Semester nicht bestanden? Verständlicherweise wird Deine Enttäuschung groß sein, aber Du brauchst nicht zu verzweifeln! Wir melden Dich noch im März bzw. Anfang April 2019 für ein neues 5. Semester bei uns an und geben Dir die Chance, mit Beginn des nächsten Prüfungsabschnitts ohne lange Wartezeiten Deinen staatlich anerkannten Abschluss zum/zur Erzieher/in (31.Januar 2020) zu erwerben. Für mehr Informationen kannst Du dich ab sofort bei uns melden.

 

 

 

 

Schmerzhafter Verlust unserer Geschäftsführerin

 

Völlig unerwartet und für uns alle noch unfassbar müssen wir Abschied nehmen von unserer sehr geschätzten Geschäftsführerin, Frau Prof. Dr. sc. Karin Schießl, die am 15.September 2018 von uns gegangen ist. Wir, das gesamte BAWI-Team, sind sehr dankbar für die tiefreichenden Spuren, die sie in ihrem überaus bewegten und erfüllten Leben hinterlassen hat und werden immer in Ehren an sie denken.

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen."
Albert Schweitzer

 

 

 

 

 

Persorent - Dein Weg in den Beruf

 

 

Wir freuen uns, die Zeitarbeitsfirma Persorent als neuen Kooperationspartner begrüßen zu können. Persorent ist ein Berliner Unternehmen mit Sitz in Steglitz. Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern und Kunden ist für Frau Schwarzer und ihr Team ein wichtiger Faktor für Deinen beruflichen Erfolg. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Gesundheits- und Pflegebereich sowie im pädagogischen Bereich. Das Team besteht aus Pflegehelfern, Gesundheits- und Krankenpflegern, Altenpflegern, Sozialassistenten und Erziehern. Auf regelmäßig in den Räumen der BAWI stattfindenden Informationsveranstaltungen wird das Team von Persorent umfassende berufsperspektivische Beratung anbieten. 

 

 

 

 

Herzlich willkommen den neuen Schülerinnen und Schülern bei der BAWI-Familie!

 

Wir möchten ganz herzlich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Nestor-Schulen bei der BAWI willkommen heißen. Trotz turbulenter Ereignisse in den vergangenen Wochen für die Betroffenen konnten wir Auszubildende der Bildungsgänge Erzieher/in, Sozialassistent/in und Altenpfleger/in nahezu als ganze Klassenverbände weitgehend problemlos in den laufenden Schulbetrieb einbinden und hoffen, dass sich alle schnellstmöglich an die neue Umgebung gewöhnen und in die BAWI-Lerngemeinschaft einleben!

Ebenso möchten wir die beiden neuen Fachkolleg*innen begrüßen, die sich dem BAWI-Lehrteam angeschlossen haben und so weiterhin ihre "alten" neuen Klassen fachlich und sozialpädagogisch unterstützen.

 

 

 

 

 

Herzliches Willkommen für unsere ersten vietnamesischen Auszubildenden!!

 

 
 

 

Hanoi und BAWI-Berlin - eine erfolgreiche (Pflege-)Connection

 
 
Endlich ist es soweit!

Nach langer, intensiver Vorbereitung treffen die ersten vietnamesischen Pflege-Azubis aus Hanoi im Januar 2018 in Berlin ein. Für diese sieben jungen Menschen haben wir bereits Ausbildungsverträge bei Berliner Arbeitgebern einwerben können. Vor Aufnahme der Ausbildung bei der BAWI müssen sie zunächst einen sechsmonatigen, qualifizierenden B2-Sprachkurs absolvieren, der sie befähigen soll, sowohl im Sprechen als auch Schreiben Fertigkeiten zu entwickeln, die ihnen einerseits einen erfolgreichen Berufsabschluss und andererseits die Integration in die deutsche Gesellschaft im Sinne gleichberechtigter Teilhabe und Teilgabe ermöglichen sollen. In den kommenden Jahren sind weitere Pflegekurse mit vietnamesischen Interessierten geplant.

Wir betreuen die Jugendlichen von der Bewerbung bis zur Ausreise aus Hanoi, um die "Tücken" der Beantragung eines Visums zu meistern. Die Auszubildenden erhalten ein Visum für 42 Monate (6 Monate Sprachkurs mit anschließender 36-monatiger Ausbildung; ein wahrer "Schatz" für vietnamesische Verhältnisse).

Sämtliche Kosten können die vietnamesischen Auszubildenden mit den Ausbildungsvergütungen abdecken. Sie erhalten Unterstützung bei der Beschaffung von arbeitsnahem Wohnraum, von zinslosen Krediten bei Bedarf sowie für die Zusammenarbeit mit Behörden. Wir als BAWI verstehen uns hierbei als verlässlicher interkultureller Kooperationspartner, der unterstützende und fördernde Strukturen aufbaut und pflegt, damit die gemeinsam vereinbarten und sozial nachhaltigen Ziele unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Bedürfnisse erreicht werden.

Wir freuen uns riesig auf den Start!

 

 

ILIAS eLearning Plattform für alle Fach- und Berufsfachschüler Online

 

Die BAWI gGmbH ist ständig bestrebt, pädagogische Neuentwicklungen in den Lernbetrieb zu integrieren. Basierend auf diesem Leitgedanken integrieren ab sofort die Berufsfachschule für Altenpflege, die Berufsfachschule für Sozialassistenz und die Fachschule für Sozialpädagogik die eLearning-Plattform ILIAS in ihre pädagogische Arbeit. Für Informationen zur Anmeldung und zur Benutzung wenden Sie sich bitte an Dr. Erdinc Balci (erdinc.balci@bawi.info ).

 

 

 

 

 

 

 

Für einen noch schnelleren und einfacheren Zugriff auf die Stundenpläne nutzen wir seit Anfang November 2017 die App "Edupage". Die App ist sowohl für IOS- als auch Android-Systeme in den jeweiligen Stores gratis erhältlich.

Damit können nun insbesondere Schülerinnen und Schüler direkt in die digitalisierten Klassen-Stundenpläne hineinseinsehen und werden bei Änderungen (z.B. Vertretungsregelung, Fachwechsel, Dozentenwechsel etc.) umgehend über eine Kurzmitteilung auf ihren Smartphones informiert.

Zudem bietet die App eine Reihe nützlicher Funktionen wie Testcenter, Notenverwaltung, Klassenbucheinträge etc.

Mehr Informationen zur asc-Edupage App findest Du hier.

Die Anmeldung erfolgt über die Edupage-BAWI Seite.

 

 

Die BAWI hat ein Maskottchen

 
 

Die Schülerzahlen der BAWI Fach- und Berufsfachschulen wachsen von Jahr zu Jahr an. Deshalb braucht die BAWI ein Maskottchen. Eins, das die gesamten Schulen repräsentiert. Eins, das die Liebe zur Bildung ausdrückt. Eins, das so bunt und einzigartig ist wie wir!

Wir hatten unsere Schüler aufgefordert: Zeichne, bastle, gestalte, häkle, töpfere, schweiße, stricke... deine Idee!

In den folgenden Monaten haben wir tolle Entwürfe bekommen. Am Ende wurde der Vorschlag "BAWI Krake" von Tina Renning ausgewählt und mit einem 20 Euro Gutschein der eigenen Wahl prämiert. Herzlichen Glückwunsch!

Warum der Krake besonders gut die BAWI Fach- und Berufsfachschulen repräsentiert?

"Ich habe mich für den Kraken entschieden, da er acht Arme hat, die man in jedem Beruf, den die BAWI ausbildet, gut gebrauchen kann. Der Kraken ist bunt, wie die Inhalte unserer Ausbildung, wie die lehrenden Dozenten und die Schüler. In seinen Armen hält er neben dem Logo der Schule die Sozialgesetzbücher, die Grundlage vieler Berufe sind, sowie einen Schnuller und einen Rollstuhl, die symbolisch für die Ausbildungsberufe Sozialassistent, Altenpfleger und Erzieher stehen." (Tina Renning, 13.07.2017)

Besonders freuen wir uns, dass die angehende Erzieherin Frau Renning den Gewinn des Wettbewerbes einer guten Sache zukommen lassen möchte. Die 20 Euro gehen an den Verein Straßenkinder e. V. in Berlin.

 

 

10. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg

 

Die BAWI Fach- und Berufsfachschulen möchten sich noch einmal herzlich allen mitwirkenden Schülern für ihr tolles Engagement auf dem 10. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg bedanken!!!

 
 
 

 

Examensfeier nach den Altenpflegeabschlussprüfungen

 
 

Am 16.2.2017 wurden den Schülern des Kurses AP 1-2014 im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Der Kurs AP 2016, des ersten Ausbildungsjahres, gestaltete das Rahmenprogramm mit und ließ die ehemaligen Schüler in einem Wettbewerbsspiel um Fachbegriffe zu Alter Gesundheit, Krankheit und Biografie nochmal tüchtig schwitzen. Von den Ehemaligen Absolventen nahmen drei an der Feier teil. Zukünftig soll sich dieser Tag auch zu einem Alumni-Treffen entwickeln, an dem ein Austausch stattfinden kann. Nächste Feier findet für den Kurs 2-2014 am 20.10., um 12:30 statt.

 

 

 

 

...wir sind Mitglied im Verband deutscher Privatschulen (VDP)!

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Wir sind auch dabei! – 10. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg am 17. Mai 2017

 
 
 

Link: http://www.ausbildungsoffensive-pankow.de/ausbildungstag/

Die BAWI Fach- und Berufsfachschulen informieren auf der Ausbildungsmesse auf einem großen Messestand ausgiebig über die Schule und ihre Ausbildungsprofile. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

 

Frau Manthey erhält unbefristete Unterrichtsgenehmigung vom Berliner Senat

 
Frau Manthey

Mit einer abschließenden Lehrprobe hat unsere engagierte Lehrerin Frau Manthey am gestrigen Tage ihre unbefristete Unterrichtsgenehmigung vom Berliner Senat erhalten.

 
 

Impressionen zur Ausbildungsmesse - in der Paul-Schmidt-Schule am 23. Februar 2017

 

Vorwiegend engagierte Schüler aus den Fachbereichen Altenpflege und Sozialpädagogik haben in einer tollen Veranstaltung über das Ausbildungsangebot der BAWI Fach- und Berufsfachschulen ausgiebig informiert – vielen Dank noch einmal dafür!

 

 
 

 

 

Ab März – WLAN FOR FREE für alle BAWI-Schüler*innen!

 

 

 

Nach der Umstellung des gesamten WLAN Netzes in den BAWI Fach- und Berufsfachschulen in Berlin wird allen Schülern*innen ab heute auch ein kostenloses Schüler-WLAN zur Verfügung gestellt.

 Viel Spaß (und erfolgreiches Lernen;-)

 

 

 

BAWI Bibliothek jetzt auch Online!

Die Bibliothek der BAWI Fach- und Berufsfachschule wurde auf ein neues Katalogisierungssystem umgestellt. Neben der verbesserten Benutzerverwaltung können alle Fach- und Berufsfachschüler*innen ab sofort auch über das Internet recherchieren, welche Bücher in der BAWI - Bibliothek vorhanden und ausleihbar sind. (Der Bibliotheksbestand wird schrittweise online gestellt!)

direkt-dink: http://www.biblino.de/bawi